Lade Daten

Über uns

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen - das ist unser Anspruch, wenn wir aus den Anforderungen unserer Kunden individuelle und professionelle Systemlösungen schaffen.

Der Elektrotechnikermeister Helmar Otte, hat im Jahre 1998 seine Lehre zum Elektroinstallateur in einem Wilhelmshavener Betrieb erfolgreich abgeschlossen. Auch in den Folgejahren war Herr Otte stets im Elektrohandwerk tätig und legte im Jahr 2001 an der BFE Oldenburg die Meisterprüfung zum Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik ab.

Frau Tanja Huhn, hat im Jahre 2003 die Ausbildung zur Technischen Systemplanerin für Elektro- und Energietechnik erfolgreich abgeschlossen. In der Folge war Frau Huhn dann bis zum Jahre 2016 durchgehend in Ihrem Beruf sowie als Assistentin der Geschäftsführung in Ingenieurbüros in Wilhelmshaven beschäftigt. Dort war Frau Huhn für die Projektbetreuung und Projektleitung zuständig. Weitere Aufgaben von Frau Huhn umfassten die Erstellung von CAD-Zeichnungen, die Ausarbeitung und Auswertung von Leistungsverzeichnissen, Rechnungsprüfung und die Kontaktaufnahme zu Bauherren und ausführenden Firmen.

Im Jahre 2006 begann Herr Otte seine Tätigkeit als allein verantwortlicher Betriebsleiter mit der Aufgabe neben der Leitung der Abteilung „elektronische Sicherheitstechnik“ auch eine Abteilung für die allgemeine Elektroinstallation zu etablieren. Während dieser Zeit bildete sich Herr Otte umfangreich im Bereich Brandmeldeanlagen gem. DIN 14675 und Einbruchmeldeanlagen gem. VDS weiter und wurde mit Bestehen der notwendigen Prüfungen hauptverantwortliche Fachkraft für diese Bereiche. Besondere Erfahrungen wurden dabei in der Projektleitung und Projektabwicklung erworben. Es bestehen sehr gute Kenntnisse in der VOB.

Da der damalige Betrieb zum 01.01.2015 einen neuen Eigentümer hatte, entschloss sich Herr Otte sich beruflich zu verändern. Helmar Otte wurde als Geschäftsführer und Gesellschafter berufen und führte sehr erfolgreich das operative Geschäft der Firma in Wilhelmshaven. Es folgten Aufträge von renommierten Kunden aus dem privaten, aber auch aus dem öffentlichen Bereich.

Aufgrund der gestiegenen Auftragssituation und dem damit verbundenen wachsenden Verwaltungsaufwandes konnte 2016 der Arbeitsplatz von Frau Huhn realisiert werden. Durch die Einstellung von Frau Huhn war das Unternehmen nunmehr auch in der Lage die Erstellung von CAD-Plänen für andere Wilhelmshavener Unternehmen zu erstellen.

Wilhelmshavener Handwerksbetriebe, auch die des Wettbewerbes nehmen diesen Service vermehrt an. Frau Huhn war auch für die Erstellung von Revisionsunterlagen, Projektleitung, Einteilung von Mitarbeitern, Herstellen von Kundenkontakten sowie für das Rechnungswesen zuständig. In der weiteren Folge konnten sehr gute Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Lieferanten aufgebaut werden.

Nach einigen unterschiedlichen Auffassungen über die Unternehmensführung entschloss sich Helmar Otte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Tanja Huhn ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Somit entschieden sich Helmar Otte und Tanja Huhn ein Konzept zu erarbeiten und gründeten die OTTE Sicherheits- und Elektrotechnik GmbH. Dabei werden sämtliche gewonnenen Berufserfahrungen aus den letzten Jahren mit eingebracht.

Wir freuen uns daher für Sie mit unserer kompletten Erfahrung und KnowHow tätig werden zu dürfen.

Tanja Huhn und Helmar Otte
Geschäftsführer Tanja Huhn und Helmar Otte
Firmengebäude der Otte Sicherheits- und Elektrotechnik GmbH
Lotte - Abteilung Inkasso

Benötigen Sie eine Beratung oder technische Hilfe?

Kontaktieren Sie uns – unser hochqualifiziertes Team bietet Lösungen